Skip to main content

Trekkingrucksack Tragesystem – wie wichtig ist es wirklich?

Wenn du dich schon intensiver mit dem Thema Trekkingrucksack beschäftigt hast, wirst du vermutlich schon einmal von einem sogenannten Trekkingrucksack Tragesystem gehört haben.
Trekkingrucksack Tragesystem im Einsatz
Das Trekkingrucksack Tragesystem sorgt dafür, dass die Last des Rucksacks optimal auf den Träger übertragen wird. In der Praxis bedeutet das ganz einfach gesagt, dass weniger Kraft zum Tragen benötigt wird. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass ein gutes Tragesystem für Stabilität sorgt und das Gewicht von den Schultern auf die Hüfte überträgt. Unser Unterkörper ist über längere Sicht nämlich deutlich stärker als unser Oberkörper.
 

Trekkingrucksack Tragesystem Vorteile

  • Übertragung der Last auf die Hüfte
  • sorgt für Stabilität beim Gehen
  • weniger Kraft (Energie) zum Tragen notwendig
  • große Touren stellen kein Problem mehr dar

 

Brauche ich ein Trekkingrucksack Tragesystem?

Die kurze Antwort lautet: Ja, definitiv! Ein durchdachtes Tragesystem ist auf langen Touren sehr sinnvoll, weil es den Träger oder die Trägerin spürbar entlastet. Die Kraftersparnis wird zum Beispiel durch eine gute Rucksackkompression und ein verstellbares Rückensystem sichergestellt.

Zwischen den verschiedenen Trekkingrucksack Tragesystemen gibt es einige Unterschiede. Man unterscheidet allgemein zwischen:

  • Ventilationsrücken
  • Abstandsnetz
  • Körperkontakt

Diese Bezeichnungen haben auch etwas mit der Belüftung des Rückens zu tun, weil das Rückenpolster bei der Belüftung eine wesentliche Rolle spielt.

 

Die Hersteller und ihre Tragesysteme

Von Hersteller zu Hersteller gibt es ein anderes Trekkingrucksack Tragesystem. Manche Hersteller haben auch mehrere Tragesysteme, weil sie eine große Produktauswahl haben.

Im Folgenden nennen wir die wichtigsten Trekkingrucksack Tragesysteme der bekannten Hersteller:



Fazit – Trekkingrucksack Tragesystem

Zweifelsohne ist ein gutes Trekkingrucksack Tragesystem auf längeren Touren oder beim Backpacking enorm wichtig. Denn immer dann wenn eine große Last bewegt wird, entscheidet das Tragesystem am Ende des Tages darüber, ob man die Tour schafft oder ob man von Rückenschmerzen und Druckstellen geplagt ist. Mit einem guten Tragesystem wird der Träger oder die Trägerin nämlich direkt entlastet und muss weniger Kraft aufbringen um das schwere Trekkingrucksack Gewicht auszugleichen.

Am Ende sollte dir auch klar sein, dass eigentlich alle großen Hersteller ihr eigenes Tragesystem entwickelt haben. Diese Tragesysteme wurden schon über Jahre hinweg ständig weiterentwickelt und auf die Anatomie des Körpers zugeschnitten. Demnach solltest du mit den gängigen Tragesystemen der Hersteller ohne Probleme zurechtkommen und die nächste Trekkingtour planen können.

 

 

Weitere Informationen direkt vom Hersteller:

Tatonka Tragesysteme

Jack Wolfskin X-Transition Tragesystem

 


Ähnliche Beiträge